Beratung & Service

... sind der Beginn und der Abschluss eines jeden Auftrags.

Denn jeder Auftrag ist so individuell wie das Motiv.


Rein "technokratisch" ist der Ablauf simpel:

  1. Ich bekomme ein Foto von Ihnen
  2. Sie erteilen den Auftrag
  3. Ich zeichne das Bild
  4. Sie erhalten das Bild digital zur Ansicht und können Korrekturwünsche äußern
  5. Ich nehme eventuelle Korrekturen vor und versende das fertige Bild

Aber so einfach ist es dann doch meistens nicht ...

Unsicher?

So geht es den meisten meiner Kunden zu Anfang!

  • Ist mein Bild überhaupt für eine Zeichnung geeignet?
  • Welche Größe soll ich nehmen?
  • Bunt oder schwarz/weiß? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Kohle- und Bleistiftzeichnung?
  • Welcher Rahmen ist der passende für diese Zeichnung?

Diese und viele weitere Fragen schwirren im Kopf. Das ist völlig normal, schließlich gibt man nicht jeden Tag eine Portraitzeichnung in Auftrag.
Deshalb steht zu Beginn eines jeden Auftrags die Beratung. Diese und viele weite Fragen werde ich mit Ihnen gemeinsam klären, per WhatsApp, Telefon oder Mail. Wir werden vermutlich verschiedene Bildvorlagen austauschen und gemeinsam die beste Variante erarbeiten!

Portraits

Ich wende verschiedene Techniken an, um Portraitzeichnungen von Menschen oder Tierportraits anzufertigen.
Welche die geeignete ist, hängt natürlich in erster Linie von den Wünschen des Kunden ab, kann aber auch in der verwendeten Fotovorlage begründet sein. Gemeinsam treffen wir die passende Auswahl.

Vorlagen

Ich zeichne Portraits nach Fotovorlage.
Hierzu benötige ich nicht zwingend die perfekte Fotografie. Oft sind die Lieblingsbilder nicht die typischen "Fotografenbilder" sondern die "Schnappschüsse". Oder die Person ist bereits verstorben, es existieren nur alte, verblichene Fotos etc. Eine schöne Portraitzeichnung ist auf vielen Wegen erreichbar.
Vorteilhaft ist es, wenn die Augen gut erkennbar sind. Eine ausdrucksstarke Augenpartie ist meistens der beste Garant für ein gelungenes Portrait.

Papier & Größe

Auch die Wahl des Papiers trägt wesentlich zum Gesamteindruck der Portraitzeichnung bei.
Einerseits ist der Aufstell- oder Aufhängeort wichtig für die Größe. Eine Zeichnung, die auf einem Schreibtisch stehen wird, sollte in der Regel nicht größer als Din A4 sein. Bei Bildern, die einen zentralen Platz an einer großen Wand erhalten sollen, kann hingegen auch DIN A2 oder größer geeignet sein.
Andererseits spielen auch Textur und Farbton des Papiers eine große Rolle für den Gesamteindruck. Minderwertiges Papier zu verwenden, wäre eindeutig an falscher Stelle gespart.
Gerne verwende ich Strathmore Papiere der Serien Bristol oder Toned Tan, die Mixed-Media Papiere von Canson sowie verschiedene Papiere von Winsor & Newton, Fabriano oder Hahnemühle Nostalgie.

Stifte

Für Kohlezeichnungen verwende ich Faber-Castell Pitt Kohle und Derwent Tinted Charcoal.
Mit Bleistiften von Staedtler Lumograph Black, Faber-Castell 9000 und Graphitstiften Caran d'Ache Grafwood fertige ich Bleistiftportraits an.
Als Buntstifte kommen Caran d'Ache Luminance, Faber-Castell Polychromos und Sanford Prismacolor zum Einsatz.
Meine Pastellkreide-Portraits zeichne ich mit Faber-Castell Pitt Pastellstiften.

Vorab-Ansichten und Korrekturen

Grundsätzlich erhalten Sie von mir die fertige Portraitzeichnung digital zur Ansicht. Falls es noch kleinere Korrekturwünsche geben sollte, können diese zu dem Zeitpunkt noch realisiert werden.
Erst anschließend wird das Bild mit einem speziellen Fixativ gegen Verwischen gesichert und somit finalisiert.

Verpackung und Versand

Das Bild ist fertig, also ab in die Posterrolle und zum Kunden geschickt? Bitte nicht!
Jede Portraitzeichnung ist eine Herzensangelegenheit und wird auch so behandelt, bis sie meine Hände verlässt. 
Sorgfältigste Verpackung in stabilen Zeichenmappen mit, Holzbrettern gegen Verknicken gesichert, sorgt dafür, dass Sie Ihre Portraitzeichnung unbeschadet erhalten.
Alle verwendeten Verpackungsmaterialien sind selbstverständlich gemäß Verpackungsverordnung bei Reclay lizensiert.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram